Vom Leben in der Region

Marchfeld

Das Marchfeld, eingebettet zwischen Wien und Bratislava, begrenzt von Donau und March, ist ein teilweise noch unentdecktes Kleinod. Oft auch als Kornkammer Österreichs bezeichnet, bietet eine der größten Ebenen Österreichs viele landschaftliche Schönheiten und auch die wechselvolle Geschichte der Menschen dieses Gebiets, die rege Veränderung der Bevölkerung durch Ab- und noch mehr Zuwanderung zeigt beispielhaft, wie heute das Besinnen auf die eigenen Kräfte und Möglichkeiten gelebt werden kann.

Dieser Bild- und Textband taucht tief in die Geschichte und Landschaft dieser Region ein. Die Herausgeber Edgar Niemeczek und Hermann Schultes konnten u. a. mit dem Weinviertler Maler Gottfried Laf Wurm, Schriftstellerin Barbara Frischmuth oder Architekt Christian Knechtl namhafte Persönlichkeiten zur Mitwirkung an dieser Publikation gewinnen. Ohne Klischees erzählen 24 Autorinnen und Autoren in sechs Kapiteln über den Facettenreichtum dieser Region: über den einzigartigen Naturraum mit zahlreichen Tier- und Pflanzenarten, die vergangene, aber doch präsente Geschichte, über die mit besonderen Begabungen einhergehende Lebensfreude, über Lebenswege mit Leidenschaft, über gelungene Lebensprojekte und Start ups, über die Vielfalt an Lebensmitteln und einen Lebensraum der als Wunder der Natur gilt.


Vom Leben in der Region – Marchfeld
ISBN: 978-3-903058-31-6; 256 Seiten; EUR 29,90
Herausgeber: Kultur.Region.Niederösterreich GmbH
Erhältlich in ausgewählten Buchhandlungen
und volkskultur - Bücher & CDs, Donaulände 56, 3504 Krems

Logo Land Niederösterreich