On Demand

On Demand Inhalte von 100 Jahre Niederösterreich

ZUM NACHSCHAUEN
LKN-Video

100 Jahre Landwirtschaftskammer Niederösterreich

Interviews mit Zeitzeugen

Seit 100 Jahren besteht die Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Damals am 22. Februar 1922 in Wien gegründet, hat sie heute ihren Sitz in der Landeshauptstadt St. Pölten eingenommen. Bis dahin, war es ein langer Weg mit bewegter Geschichte.

Mehr erfahren
Zum Nachhören
Kamingespräche 100 Jahre Niederösterreich - on demand
Veranstaltung

Kamingespräche 100 Jahre Niederösterreich

Prominente Persönlichkeiten im Gespräch mit Moderator Michael Battisti

Die Kamingespräche sind seit 2005 ein Erfolgsformat der Volkskultur Niederösterreich (ein Tochterbetrieb der Kultur.Region.Niederösterreich) in Kooperation mit dem ORF NÖ. Diese Radiosendung wird zehnmal im Jahr ausgestrahlt. Sendetermin ist jeder dritte Mittwoch im Monat von 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Moderator: Michael Battisti, ORF NÖ

TONKÜNSTLER-ORCHESTER NIEDERÖSTERREICH

Festmarsch – 100 Jahre Niederösterreich

Der «Festmarsch – 100 Jahre Niederösterreich» ist ein Auftragswerk des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich zum 100-Jahr-Jubiläum des Bundeslandes. Leopold Schmetterer, ein früheres Orchestermitglied, komponierte den Marsch unter Verwendung der Landeshymne «Oh Heimat, dich zu lieben». Nach der Uraufführung am 28. Dezember 2021 im Wiener Musikverein erklang das Stück in allen Neujahrskonzerten, die von den Tonkünstlern 2022 in Wien und im Rahmen ihrer Niederösterreich-Tournee gegeben wurden.

Logo Land Niederösterreich