Auftauchen 2 – Neue Literatur aus Niederösterreich

Anthologie

In der ersten Ausgabe der Reihe „auftauchen“ wurden zehn bis dato noch relativ unbekannte Autor*innen aus Niederösterreich gebeten, das Verhältnis zwischen Stadt und Land literarisch auszuloten. In Band 2 wurden abermals zehn literarische „Newcomer“ um einen Beitrag zum Thema Heimat und Identität gebeten. Von Kreisverkehren und Wien-Hassliebe ist da die Rede, aber auch vom langen Warten auf den nächsten Bus, von alten Bekanntschaften, von Kindheitserinnerungen, die nach Cola-Orange-Eislutschern schmecken und nach heißen Sommernächten duften, von alten Häusern, in deren Rissen nach Spuren der Vergangenheit gesucht werden, vom Wegziehen, Zurückkommen und sich Wiedereinfinden. Höchst unterschiedlich, humorvoll und mit viel Ironie nähern sich die Beiträger*innen der Frage: Was heißt es eigentlich, sich in Niederösterreich beheimatet zu fühlen?

Mit Texten von: Zdenka Becker, Regina Appel, Nico Dorigatti, Helmut Dornmayr, Markus Grundtner, Johanna Hieblinger, Bernadette Sarman, Sara Schmiedl, Reinhold Schrappeneder, Gabriel Schütz und Maria Sterkl

Auftauchen 2 – Neue Literatur aus Niederösterreich

Herausgeber: Wolfgang Kühn

Mit Fotos von Eva Kern

Erscheinungstermin: September 2022

Seiten: ca. 180

Preis: € 24,00

Logo Land Niederösterreich