Bildungsdirektion Niederösterreich Wettbewerbe: Die Preisträger*innen

100 Jahre Niederösterreich – Vor 100 Jahren und in 100 Jahren

Im Rahmen diverser Wettbewerbe konnten Überlegungen zu Niederösterreichs Geschichte und Tradition sich im Wissen und Können der Schüler*innen widerspiegeln.

Beim Wettbewerb „Projekte und Initiativen 100 Jahre NÖ“ wurden entsprechende Projekte und Initiativen aus allen Unterrichtsgegenständen und aus allen schulischen Aktivitäten eingereicht. Der Kreativwettbewerb 100 Jahre NÖ stand entsprechenden Projekte und Arbeiten aus den kreativen und künstlerischen Unterrichtsgegenständen und Bereichen offen. Arbeiten aus dem bildnerischen Bereich wie Malereien, Zeichnungen, Grafiken u. a. nahmen am Kunstwettbewerb 100 Jahre NÖ teil. Im Rahmen des Literaturwettbewerbs 100 Jahr NÖ konnten sich Schülerinnen und Schüler damit auseinandersetzen, wie sich das Land Niederösterreich in 100 Jahren zu einem sprachlichen, kulturellen und künstlerischen Bundesland mit lebendigen Vierteln und Regionen entwickelt hat. Und im Kulinarikwettbewerb 100 Jahre NÖ wurden schließlich Köstlichkeiten zum Thema präsentiert.

Aus 260 Einsendungen und den darin enthaltenen knapp 1.000 Schulprojekten, Gruppen- und Einzelarbeiten, wurden 62 Preise auf Regionalebene verteilt auf die 6 Bildungsregionen vergeben.


Alle Preisträger*innen, Projektbeschreibungen, Texte, Bilder, Rezepte auf der Website der Bildungsdirektion Niederösterreich:

Logo Land Niederösterreich