Rauchende Schlote

Vom Mühlenland zum Industriestandort

Die zahlreichen Schauräume des Museum Traiskirchen befinden sich in der ehemaligen Kammgarnfabrik Möllersdorf, in der von 1824 bis 1975 feine Garne produziert wurden. Das Flair des Industriezeitalters ist hier noch immer allgegenwärtig. In der Ladenzeile reihen sich Geschäftslokale und Werkstätten dicht aneinander, die Atmosphäre vergangener Zeiten ist hautnah zu spüren. Themen wie Verkehr & Mobilität, Alltag & Handel, Technik im Wandel, Spielzeug und Feuerwehr runden das Angebot ab.

Die Geschichte Traiskirchens wurde über viele Jahre von den Schloten und Shed-Dächern der hier ansässigen Industriebetriebe geprägt. Firmennamen wie Mully, Kammgarn, Blaschke, ÖLW, Imco und natürlich Semperit haben für weit mehr als ein Jahrhundert das Leben in der Stadt wirtschaftlich und gesellschaftlich beeinflusst. Grund genug für das Museum Traiskirchen, im Rahmen der Sonderausstellung  den Werdegang vieler dieser Betriebe zu erzählen und ihre Bedeutung nicht nur für die Stadt, sondern für die ganze Region hervorzuheben.

Museum Traiskirchen

Wolfstraße 18, 2514 Traiskirchen

Öffnungszeiten: Do 14-18 Uhr, So/Fei 9-13 Uhr

© Museumsmanagement NÖ
Logo Land Niederösterreich