Neunkirchens Goldene Zwanziger

Zahlreiche Personen prägten seit den frühen 1920er-Jahren die Entwicklung und die Geschicke Neunkirchens. Einige von ihnen erlangten größere Berühmtheit – in Niederösterreich, in Österreich, in der Welt. Es waren dies Dichter und Schriftsteller, Musiker und Komponisten, Geistliche, Wissenschaftler, Sportler, die sich oftmals ihr Wissen und Können mühevoll selbst aneigneten und sogar Beachtung in der wissenschaftlichen Welt fanden. Doch wer waren diese Personen und was trieb sie an? Diesen Fragen spürt die Sonderausstellung „Niederösterreichische Persönlichkeiten“ nach.

Die 1920er-Jahre – eine Zeit von Musik, Tanz und Kultur, aber auch von politischen Unruhen und einer schweren Wirtschaftskrise. Doch was passierte damals wirklich – nicht nur in der Welt, sondern vor Ort in Neunkirchen? Im zweiten Teil der Sonderausstellung „Aufbrüche & Umbrüche“ wird der Aufstieg der Bezirkshauptstadt nach den Wirren des Ersten Weltkrieges in vielen Bereichen vom Alltäglichen bis zum Außergewöhnlichen nachgezeichnet.

Neunkirchens Goldene Zwanziger – Niederösterreichische Persönlichkeiten
Ausstellungsdauer: 3. April – 1. Oktober 2022

Neunkirchens Goldene Zwanziger – Aufbrüche & Umbrüche
Ausstellungsdauer: 1. Oktober 2022 – 26. Februar 2023

 

Städtischen Museum Neunkirchen

Stockhammergasse 13, 2620 Neunkirchen
Öffnungszeiten: Sa 14-18 Uhr und So 10-17 Uhr

© Städtisches Museum Neunkirchen
Logo Land Niederösterreich