In die Falle getappt …

Die Wildkatze und andere seltene Wildtiere unserer Wälder

Im Nationalpark Thayatal konnte seit 2007 mehrmals die als ausgestorben oder verschollen geglaubte Europäische Wildkatze ausgeforscht werden. In den letzten 1 ½ Jahren häuften sich die Nachweise durch Fotofallenbilder und genetische Analyse von Haarproben. Der Nationalpark Thayatal nimmt dies zum Anlass, der Wildkatze und andere seltene Tierarten, wie zum Beispiel dem Seeadler oder dem Schwarzstorch, eine Ausstellung mit Fotofallenbildern zu widmen.

Bemerkenswerte Fotofallenbilder geben spannende Einblicke in eine Welt, die uns meist verborgen bleibt und dokumentieren die Naturschätze der vielfältigen Großschutzgebiete in Niederösterreich – Nationalpark Thayatal, Nationalpark Donau-Auen, Wildnisgebiet Dürrenstein, Biosphärenpark Wienerwald und das Weltkulturerbe Wachau.

Die Bilder werden anlässlich von "100 Jahre Niederösterreich" ausgestellt und ab 22. Mai im Nationalparkhaus zu sehen sein.

Logo Land Niederösterreich