Dr. Karl Renner Museum für Zeitgeschichte

Um- und Aufbrüche der österreichischen Geschichte des 20. Jahrhunderts

Das Dr. Karl Renner Museum in Gloggnitz befindet sich in jener Villa, die 1910 von Karl Renner erworben wurde. Er verlegte seinen Wohnsitz nach Gloggnitz, da er im Wahlbezirk Neunkirchen 1907 zum Reichsratsabgeordneten gewählt wurde. Die Villa blieb bis 1950 sein Privatbesitz. Nach dem Tod der Tochter Karl Renners wurde die Villa von den in Amerika lebenden Enkelkindern verkauft. Der neugebildete Verein „Dr. Karl Renner Gedenkstätte“, zu dessen Gründung Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky den Anstoß gab, erwarb die Villa 1978 und richtete sie nach Adaptierung als Dr. Karl Renner Museum ein.

Die Darstellung der Geschichte erfolgt nun anhand vieler Originale der politischen Theorie und Praxis sowie des alltäglichen Lebens. Die Aura der Originale stellt diese ereignisreiche Epoche österreichischer Geschichte im Rahmen eines historisch aufgeladenen Orts authentisch und lebendig dar. Die Ausstellungen erzählen spannend von den Um- und Aufbrüchen der österreichischen Geschichte des 20. Jahrhunderts und vom Leben und Wirken Karl Renners.

Ausstellungsprogramm 2022:

Der österreichische Antisemitismus 11. Februar – 04. Dezember 2022

"Heiß umfehdet, wild umstritten." Die Bundeshymne als Spiegelbild der politischen österreichischen Kultur 25. Februar – 30. Juni 2022

Luise Renner 08. Juli 2022 – 04. Dezember 2022

 

Dr. Karl Renner Museum für Zeitgeschichte

Rennergasse 2, 2640 Gloggnitz
Öffnungszeiten: Fr 14-18 Uhr, Sa/So/Fei 10-18 Uhr
Sommeröffnungszeiten Juli & August: Do-So/Fei 10-18 Uhr

© Foto Käfer
Logo Land Niederösterreich