Römisches Weltkulturerbe an der Donau

Die neue Ausstellung in der Römerstadt Carnuntum widmet sich der Geschichte der Metropole am Donaulimes.

Ab 30. Juni 2022 wird das Museum Carnuntinum im Jubiläumsjahr „100 Jahre Niederösterreich“ in neuem Glanz erstrahlen. Zusätzlich zur Restaurierung kommt es auch zu einer inhaltlichen Neugestaltung: Das Museum präsentiert sich mit der brandneuen Ausstellung „Carnuntum – Weltstadt am Donaulimes“. Anhand zum Teil noch nie gezeigter Exponate aus den Landessammlungen Niederösterreich werden die Stadtgeschichte, aber auch das gesellschaftliche Leben am heutigen UNESCO Weltkulturerbe Donaulimes eindrucksvoll portraitiert.

Neben dem Alltag der einfachen Menschen sollen aber auch jene Persönlichkeiten, begonnen von Kaisern, über bekannte Statthalter, bis zu reichen Bürgern vor den Vorhang geholt werden, die die Stadt nachhaltig prägten. Das Museum Carnuntinum ist damit der ideale Ausgangspunkt für die Entdeckungsreise durch die Römerstadt Carnuntum, die mit ihren weiteren Standorten, dem Amphitheater der Militärstadt und dem weltweit einzigartigen Römischen Stadtviertel, ein unvergessliches Erlebnis für jeden Besucher bietet.

© atelier olschinsky
Logo Land Niederösterreich